Teppichboden rausreißen

Teppich entfernen

Während ich mit den Decken im OG beschäftigte war, waren mein Mann und sein bester Freund im EG am Teppichboden rausreißen. Diese Konstellation Frau arbeitet alleine und Mann mit bestem Freund kann ich jedem normalen Paar empfehlen, das nicht aus einem Hollywood Kitschfilm entsprungen ist. Denn es wird Stress geben! Egal ob direkt etwas schiefgeht oder man noch mehr Baustellen entdeckt. Die Stimmung kippt ab und an und da ist es gut, wenn man sich nicht direkt alles an den Kopf werfen kann.

*Für Eilige gehts hier direkt zur Einkaufsliste

So nun zur wirklichen Arbeit:

Teppichboden vorher
So sah er aus der Teppichboden schon sehr schäbig

Unbedingt Staubmasken tragen die Kleber aus dieser Zeit könnten Asbest enthalten. Bei uns war der Teppich direkt mit dem Estrich verklebt. Um den Kleber wegzubekommen haben wir mehrere Sachen versucht.

  • Teppichstripper war zu schwach (ja der heißt so halt zu meiner großen Enttäuschung nichts mit nackten Männern zu tun 😉 )
  • Kleber Lösemittel löst auch extremen Schwindel aus und die Menge, die man braucht ist enorm. Für Kanten an der Wand oder an Einbaumöbel aber zu gebrauchen.
  • Eine Diamant-Estrich-Schleifmaschine war der Bringer. Ist ein Kraftakt diese Maschine zu benützen. Also bitte nur starke und erfahrene Handwerker, ansonsten einen Profi holen.

Das Teppich entfernen war im nach hineingesehen die absolut schlimmste und aufwändigste Arbeit.

 

Dafür konnte ich nun endlich alles für die Böden bestellen. Natürlich wie alles andere online! So bekomme ich es bis vor die Haustüre geliefert. Die Fliesenböden sollen drinnen bleiben aber mit Vinyl überklebt werden. Der niedrigste, den es gibt ist 2 mm. Durch dieses Wissen konnte ich die Bodenhöhe für die restlichen Beläge ermitteln. Es soll ein Korkboden werden. Ist wie Laminat nur viel wärmer und er klackert nicht so laut. Die Kantenmessung bei den Fliesen ergibt 11 mm + 2 mm Vinylboden. Der Korkboden Jacksonville Eiche dunkel hat eine Höhe von 8 mm dazu noch eine 5 mm Trittschalldämmung und alles ist auf einer Ebene! Bei einer Bestellung über 50 Euro ist der Versand gratis! Bei uns wurde eine riesige Palette mit 110 m² Boden angeliefert und Dank Schiebetüre in der Werkstatt sogar direkt ins Haus gebracht.

korkboden jacksonville eiche dunkel korkboden jacksonville eiche dunkel

So sieht er aus der fertig verlegte Korkboden…wirklich ein Traum.

Einkaufsliste

Mietgeräte:

Teppichstripper*

Estrich-Schleifer*

Material:

Staubmaske*

Kleber Löser*

Korkboden Jacksonville Eiche dunkel*

Trittschalldämmung*

Alu-Dichtband zum Verkleben der Trittschalldämmung*

Alle mit * versehenen Links sind Affiliate Links / Werbelinks. Beim Kauf über einen solchen Link erhalte ich eine geringe Provision, für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die Ergebnisbeispiele, welche Sie auf dieser Webseite finden können, beruhen auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen und können nicht auf Ihr Projekt übertragen werden. Ich bin kein Profi und kann daher keine Haftung für die empfohlenen Produkte und Techniken übernehmen.

 

 

Beitrag erstellt 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben