Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Schlafzimmer eltern vorher nachher Titelbild

Das Eltern-Schlafzimmer

Den Regler nach links und rechts bewegen, um den Schlafzimmer Renovierung vorher nachher Effekt zu sehen!

 

Eltern Schlafzimmer vorherEltern Schlafzimmer nachher

Sorry in dieser Richtung hab ich leider kein Bild von ganz vorher

Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Schlafzimmer Eltern vorherSchlafzimmer Eltern nachher

Hier das original vorher nachher Ergebnis. Man sieht auch den wunderschönen grünen Teppich links unten 😉

Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

*Für Eilige gehts hier direkt zur Einkaufsliste

Die Ausgangssituation

Ein grüner Teppich und Decke, Schrank und Wände in Holz. Zuerst haben wir das Zimmer ausgeräumt und den Teppich rausgerissen. Da in diesem Zimmer die Decke und die Wand keine Holzmaserung hatte, hab ich alles mit einer Rutscher-Schleifmaschine abgeschliffen. Mein Rücken bedankte sich! Ein Staubsauger mit Absaugfunktion ist hier sehr hilfreich! Zusätzlich war an den normalen Wänden noch eine Raufaser-Tapete verklebt.

Tapete entfernen

Hier am besten eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und die Tapete eingesprüht nach ca. 5 min Einwirkzeit kann man, wenn man Glück hat, die Tapete in großen Bahnen von der Wand ziehen. Leider bin ich auf diesen Tipp erst in Zimmer Nr. 3 gestoßen, somit haben wir bis dahin versucht alles mit einer Spachtel runter zu kratzen. Danach hab ich die ganzen Löcher, die auch durch unsere Arbeit entstanden ist, wieder mit einer Fertigspachtel zu gemacht.

Schlafzimmer Renovierung vorher
Schlafzimmer Renovierung vorher nachherher

Einbauschrank lackieren

Den Einbauschrank hab ich nur außen lackiert. Innen waren 100te Sticker verklebt, die meine Schwägerin zwar weggekratzt hat, aber trotzdem noch viel zu viel Kleber auf der Fläche geblieben ist, um sie zu lackieren. Ich werde dann irgendwann mal den ganzen Kleber entfernen, der übrig ist und die Türen mit einer Möbelfolie bekleben. Hauptsache der Schrank ist außen schön weiß! Zum Lackieren müssen die Spiegel gut vor Farbspritzern mit Klebeband und Folie geschützt werden. Dann werden die Türen nummeriert und ausgehängt. Ich hab sie schräg an die Wand gestellt, dann kommt man gut an alle Ränder. Die Innenseite der Türe bekam auch noch ein Klebeband, damit es einen schönen Abschluss gibt.

In diesem Zimmer hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man altes Holz abschleift und dann mit lösemittelfreiem Lack versucht zu rollen, kommen Holzinhaltsstoffe durch den Lack. Es ist zwar schön zu denken, im Schlafzimmer möchte ich keine Lösemittel verwenden, aber überall gelbe Flecken an der Wand zu haben ist auch keine Lösung. Darum half es nichts, ich musste nochmals mit lösemittelhaltigem Lack drüber gehen.

Eltern Schlafzimmer Schrank nachher

Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Fenster wie neu

Da die Fenster auch nicht mehr schön waren. Hab ich sie auch mit dem dunklen Lack und nachträglich mit Holzlasur behandelt. Die schöne kleine Schminktisch Nische bekam dieselbe Behandlung.

Eltern Schlafzimmer Fenster nachher

Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Wandfarbe Raum höher wirken lassen

Zuletzt war dann die Wandfarbe dran. Ich wollte eigentlich wie überall im Haus diese 10 cm weiße Umrandung machen. Doch dieses Zimmer hatte eine kleine Dachschräge und dann hätte das komisch ausgesehen. Zudem glaub ich hätte es den Raum optisch kleiner gemacht. Um trotzdem den Raum nicht komplett in Weiß zu halten, bin ich auf die Idee gekommen in halbhoch in dem schönen greige Ton zu streichen. Die perfekte Höhe ermittelte ich kurzerhand, dass ich ein gutes Stück von der Türe heruntergegangen bin und mittels Klebeband einen Strich durch das komplette Zimmer machte.

 

Schminktisch-Nische gestalten

Die neuen Leselampen und die kleine Schminktisch Lampe machten dann das Bild komplett. Es ist ziemlich einfach Lampen zu montieren! Man muss sich nur trauen! Strom abstellen, die Kabel schwarz zu schwarz und blau zu blau verbinden, und den Strom wieder anstellen. Tadaaa ich dachte nie, dass ich mich mal an Lampen installieren traue, aber man wächst bei so einer Baustelle über sich hinaus. Wer übrigens eine sehr schnell wachsende Pflanze haben möchte, sollte sich eine Aloe Vera kaufen. Die Linke war vor ca. 6 Monaten gerade mal 13 cm hoch und Stand am Fensterbank rechts!

Eltern Schlafzimmer Schminktisch nachher

Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Einkaufsliste

Werkzeug

Farben und Lacke

Abdeckmaterial

Hier noch die Wandbeleuchtung*:

Alle mit * versehenen Links sind Affiliate Links / Werbelinks. Beim Kauf über einen solchen Link erhalte ich eine geringe Provision, für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die Ergebnisbeispiele, welche Sie auf dieser Webseite finden können, beruhen auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen und können nicht auf Ihr Projekt übertragen werden. Ich bin kein Profi und kann daher keine Haftung für die empfohlenen Produkte und Techniken übernehmen.

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Beitrag erstellt 11

Ein Gedanke zu „Schlafzimmer Renovierung vorher nachher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben